Das ist erreicht:
Leutkirch ist ein liebenswertes Städtchen. Durch die Center-Parcs-Gäste ist die Innenstadt in den letzten Monaten belebter geworden. Trotzdem stehen noch Ladengeschäfte leer und der Verkehr in der Altstadt ist für viele Leutkircher und viele Gäste ein Ärgernis.
Dafür setzen wir uns ein:
- Die Aufenthaltsqualität in der Altstadt muss verbessert werden.
Wenn die Menschen sich dort wohlfühlen, dann kommen sie öfter dort hin. Davon profitiert mittelfristig auch der Einzelhandel.
Städte wie Isny und Wangen machen es vor. Deshalb ist es unser Ziel, dass die gesamte Marktstraße zur Fußgängerzone und insbesondere auch für Kinder attraktiv gestaltet wird. - Wir setzen uns dafür ein, die Eschach erlebbar zu machen.
Dazu gehören schön gestaltete Plätze mit Bänken zum Sitzen ebenso wie eine Terrasse zum Sitzen oder Liegen bis hinunter zum Wasser
Verkehrsberuhigte Altstadt
Der Autoverkehr sollte mittelfristig ganz aus der Altstadt verschwinden, mit Ausnahme von Anwohner- und Lieferverkehr.
Dafür müssten rund um die Altstadt neue Parkmöglichkeiten entstehen – zum Beispiel in einer Tiefgarage am Postplatz (früher Feneberg-Gebäude).
Für die Leutkircher sollten in der Innenstadt Fahrradstellplätze vor den Geschäften entstehen, damit es sich lohnt, mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren.
Im Zuge der Errichtung eines Fernwärmenetzes in der Altstadt schlagen wir vor, das Grobpflaster durch fußgängerfreundlichere Beläge zu ersetzen.